Forum

schreiben auch ohne Anmeldung
Aktuelle Zeit: Fr Jun 26, 2026 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 17, 2006 10:09
Beiträge: 124
Zuerst muß man die Folie hochauflösend aus PowerPoint rausholen, das geht, indem man die Powerpoint-Datei öffnet und auf Datei - Speichern unter geht, in dem kleinen aufgehenden Fenster sucht man unten als Dateityp Erweiterte Windows-Metadatei (*.emf) aus, gibt einen Namen für die neue Datei ein und klickt auf Speichern. Jetzt wird gefragt, ob man jede Folie oder nur die aktuelle Folie exportieren möchte, das muß man dann schon selber wissen.
Jetzt hat man je nach Komplexität seiner Folie eine oder mehrere sehr kleine oder sehr große .emf-Dateien, die man mit der Windows Bild- und Faxanzeige öffnet. Dort geht man unten auf die kleine Diskette Speichern unter (Strg+S) und speichert das Bild als TIF oder BMP. Die Bilder werden scheinbar alle mit einer Auflösung von 6001 mal 4501 Pixeln gespeichert, BMP werden 103 MB groß, TIF kleiner aber soweit ich weiß ohne Qualitätsverlust.
Mit diesen Dateien kann man nun in Bildbearbeitungsprogrammen machen, was man will z.B. skalieren auf die gewünschte Größe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 14, 2013 22:31 
PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.

Kennt jemand eine bessere Lösung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 17, 2006 10:09
Beiträge: 124
Diese Anleitung ist für Powerpoint 2007.
Die von mir gespeicherten .emf-Dateien waren mit der Bild- und Faxanzeige von Windows XP zu öffnen.
Unter Windows 7 geht das mit Paint.


Kainer hat geschrieben:
PPT exportiert als wmf und nicht als emf Datei. Diese ist auch nicht mit der Bild- und Faxanzeige anzeigbar. Schatten und Transparenz werden ebenfalls nicht korrekt wiedergegeben.

Kennt jemand eine bessere Lösung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de